Brandmasse:
- 125 ml Milch
- 125 ml Wasser
- 70 g Butter
- 200 g Mehl, Typ 550
- 5 Eier, Größe M
- 4 g Salz
- etwas Zitronenabrieb
- 1 Msp. Marcis (Muskatblüte)
- Außerdem: Eistreiche, hergestellt aus 1 Ei und 2 EL Wasser
Zubereitung:
- Milch, Wasser, weiche Butter und Salz zum Kochen bringen. Das gesiebte Mehl auf einmal in die kochende Flüssigkeit geben und sofort kräftig mit dem Kochlöffel rühren, bis am Topfboden ein weißer Belag entsteht und sich die Masse ballenartig vom Topfrand löst. Topf von der Kochstelle nehmen und den Brandteig in einer Rührschüssel lauwarm abkühlen lassen. Die restlichen Gewürze und dann nach und nach die Eier unterrühren. Erst das nächste Ei zugeben, wenn das vorherige Ei vollständig in die Masse eingearbeitet ist. Fertige Brandmasse in einen Dressierbeutel mit einer Lochtülle von 10-12 mm Durchmesser füllen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech etwa 10-12 cm lange Eclairs dressieren. Diese mit der Eistreiche bestreichen und bei ca. 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 15-18 Minuten backen. Dabei die ersten 10 Minuten die Ofentür nicht öffnen! Fertig gebackene Eclairs nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.
Walderdbeer-Sahne:
- 250 g Sahne
- 170 g Walderdbeeren
- ca. 40 g Zucker (nach eigenem Gusto - kann ggf. auch weggelassen werden)
- ca. 1,5 Päckchen Sahnestreif
Zubereitung:
- Walderdbeeren verlesen. Walderdbeeren und Zucker mit dem Pürierstab zerkleinern. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und mit dem Püree mischen. Walderdbeersahne in einen Dressierbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.
Alternativ: Erdbeersahne mit Szechuanpfeffer
- 250 g Sahne
- 170 g vollreife Erdbeeren
- Ca. 40 g Zucker (nach eigenem Gusto)
- 1-2 Msp. Szechuanpfeffer
- 2 Päckchen Sahnesteif
Zubereitung:
- Erdbeeren verlesen. Erdbeeren, Pfeffer und Zucker mit dem Pürierstab zerkleinern. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und mit dem Püree mischen. Erdbeersahne in einen Dressierbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.
Verstecktes Füllen:
- Mit Hilfe einer Sterntülle mit einem Durchmesser von 6 mm zwei Löcher in die Unterseite des Eclairs bohren, so als wolle man eine Schraube hineinbohren. Nun das Eclair durch die beiden Löcher mit der Waldbeer- oder Erdbeersahne füllen, bis sich das Eclair schwer anfühlt und aus den beiden Löchern die Füllung herauszuquellen beginnt. Überschüssige Füllung abstreifen.
Dekor:
- 200 g Fondant (Fertigprodukt aus dem Internet) - ersatzweise. Puderzuckerglasur*
- Walderdbeeren (ca. 5 Stück pro Eclair)
Fertigstellen:
- Fondant im Wasserbad leicht erwärmen, bis er eine weiche Konsistenz erreicht hat. Fondant in einen Dressierbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und auf jedes Eclair einen dünnen Steifen dressieren. Auf den noch weichen Fondant die Walderdbeeren setzen und trocknen lassen.
Puderzuckerglasur:
- 200 g gesiebter Puderzucker
- 1 Eiweiß
- einige Tropfen Zitronensaft
Zubereitung:
- Aus den Zutaten eine Puderzuckerglasur herstellen.
Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Für den Teig Eier und Zucker schaumig schlagen. Öl unter Rühren zufügen. Mehl mit Backpulver mischen und esslöffelweise unterheben. Eine Obstbodenform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und ca. 20 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und auf eine Tortenplatte stürzen.
Für die Füllung Frischkäse, Joghurt, Zucker und Sofort-Gelatine vermischen und so lange rühren, bis eine cremige und feste Masse entsteht. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in kleine Stücke schneiden. Ich kann euch leider nicht ganz genau sagen, wieviele Erdbeeren nun auf der Torte gelandet sind, da meine kleine Tochter sich immer mal wieder bedient hat ;)
Sobald der Tortenboden abgekühlt ist, die Schokolade schmelzen (mache ich ganz schnell in der Mikrowelle), gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und kurz trocknen lassen. Danach eine dünne Schicht von der Joghurt-Creme auf der Schokolade verteilen und mit 3 – 4 Esslöffeln Erdbeeren bedecken. Die restliche Creme auf die Erdbeeren geben und mit so vielen Erdbeeren toppen, wie es nur geht ;) Wer mag, kann noch ein paar Schokoladenraspel auf den Erdbeeren verteilen. Ich hatte nur noch Schokolade mit Kaffee-Sahne-Geschmack zu Hause, was mir persönlich auch sehr gut geschmeckt hat. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, beim nächsten Mal Yogurette zu verwenden. Ihr könntet natürlich auch weiße Schokolade schmelzen und in Streifen über den Erdbeeren verteilen (war zuerst mein Plan, aber es war keine weiße Schoki mehr im Haus) oder einfach etwas Erdbeersirup darüber träufeln.