Montag, 14. März 2016

Kleine Kuchen



Zutaten:

Biskuit:

4 Eier  – 1 Prise Salz – 160g Zucker – 160g Mehl – 2 EL Backkakao – 1 TL Backpulver
Ganache:

150g Vollmilch Kuvertüre – 100g weiße Kuvertüre – 200g Sahne
ggf. Haselnusssirup zum Aromatisieren
Weiterhin:

ca. 500g Fondant zum Eindecken – Speisestärke – Ausstecher – Modellierwerkzeug
frische Früchte – Saft zum Tränken der Böden – Zuckerkleber
Arbeitszeit: ca. 60 Minuten     Backzeit: ca. 30 Minuten     Kühlzeit: 60 Minuten

Vorbereitung:

Biskuit:

1 Die Eier, die unbedingt Zimmertemperatur haben, werden kurz mit der Prise Salz verquirlt. Der Zucker wird hinzugerieselt und die Masse wird für 10 Minuten cremig hell aufgeschlagen.
2 Die trockenen Zutaten werden kurz vermengt und in 2-3 Portionen zur Masse gesiebt. Hebt jede Portion vorsichtig unter und verteilt die Masse in einer 26er Springform.
3 Es geht bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Lasst den Biskuit anschließend auskühlen und stecht danach kleine Kreise aus.
Ganache:

1 Für die Tortenfüllung habe ich den Rest meiner [Kinder Bueno Torte] verarbeitet. Die Mengenangaben im Rezept sind für euch bereits angepasst. Prinzipiell kann aber jede beliebige Tortenfüllung verwendet werden, sofern sie fondanttauglich ist.

Torten dekorieren:


  •  Die kleinen Biskuitkreise werden nach Geschmack mit Saft oder einem Likör getränkt. Verstreicht eine dünne Schicht der Ganache und legt den zweiten Boden auf. Dieser wird ebenfalls getränkt.
  •  Die Torte wird einmal komplett eingestrichen und für 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Anschließend wird sie erneut eingestrichen und für weitere 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt.
  •  Die Törtchen werden nun mit Fondant eingedeckt. Rollt diesen dazu auf etwas Speisestärke dünn aus und legt sie über das Törtchen. Von oben nach unten kann der Fondant vorsichtig glatt gestrichen werden.
  •  Die Törtchen können zuletzt ganz individuell dekoriert werden. Ob mit frischen Früchten, Zuckerperlen oder Fondant Blumen.
  •  Ausgestochene Blumen müssen nur mindestens 1 Stunde lang trocknen, bevor sie mit etwas Zuckerkleber angebracht werden können. Außerdem können sie zum Trocknen in eine mit Stärke abgepuderten Toffifee Verpackung gelegt werden. Dadurch behalten sie ihre gewölbte Form.



Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Für den Teig Eier und Zucker schaumig schlagen. Öl unter Rühren zufügen. Mehl mit Backpulver mischen und esslöffelweise unterheben. Eine Obstbodenform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und ca. 20 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und auf eine Tortenplatte stürzen.
Für die Füllung Frischkäse, Joghurt, Zucker und Sofort-Gelatine vermischen und so lange rühren, bis eine cremige und feste Masse entsteht. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in kleine Stücke schneiden. Ich kann euch leider nicht ganz genau sagen, wieviele Erdbeeren nun auf der Torte gelandet sind, da meine kleine Tochter sich immer mal wieder bedient hat ;)


Sobald der Tortenboden abgekühlt ist, die Schokolade schmelzen (mache ich ganz schnell in der Mikrowelle), gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und kurz trocknen lassen. Danach eine dünne Schicht von der Joghurt-Creme auf der Schokolade verteilen und mit 3 – 4 Esslöffeln Erdbeeren bedecken. Die restliche Creme auf die Erdbeeren geben und mit so vielen Erdbeeren toppen, wie es nur geht ;) Wer mag, kann noch ein paar Schokoladenraspel auf den Erdbeeren verteilen. Ich hatte nur noch Schokolade mit Kaffee-Sahne-Geschmack zu Hause, was mir persönlich auch sehr gut geschmeckt hat. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, beim nächsten Mal Yogurette zu verwenden. Ihr könntet natürlich auch weiße Schokolade schmelzen und in Streifen über den Erdbeeren verteilen (war zuerst mein Plan, aber es war keine weiße Schoki mehr im Haus) oder einfach etwas Erdbeersirup darüber träufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen