Montag, 27. Juni 2016

Creme - Himbeer Tiramisu



Zutaten:

  • 150 ml Eierlikör
  • 250 g Mascarpone
  • 125 ml geschlagene Sahne
  • 4 Blatt eingeweichte Gelatine
  • 50 g Puderzucker
  • 80 g Eigelb
  • Frische Himbeeren



Biskuit-Tränke -Himbeer Tiramisu:


  • 80 g  Eierlikör
  • 80 g Kaffee
  • 20 g Zucker 
  • Sonstiges: Biskuitboden, Kakao


Zubereitung:

Tiramisu mit Himbeeren und Eierlikör - Creme Teil 1/2:

Eigelb mit Puderzucker auf dem Wasserbad warm aufschlagen, danach auf dem kalten Wasserbad unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen. Mascarpone und  Eierlikör miteinander verrühren. Eigelb-Creme mit Mascarpone-Creme zusammen verrühren. Eingeweichte Gelatine in wenig Wasser erwärmen und unter die Creme rühren.
Geschlagene Sahne unterheben.


Tiramisu mit Himbeeren und Eierlikör - Biskuit-Tränke Teil 2/2:

Kaffee,  Eierlikör und Zucker miteinander verrühren. In einem Ring von 7 cm Durchmesser und 4 cm Höhe oder in einem Glas das Tiramisu schichtweise einsetzen: 1. Biskuit (leicht getränkt), 2. Creme, 3. Biskuit (leicht getränkt), 4. Creme, 5. mit Himbeeren garnieren (siehe Rezeptbild), 6. Kakaopulver (kurz vor dem Servieren).



Nur manche mögen´s heiß – aber alle mögen´s süß!
Das weiß Alexandra Lang und machte sich mit ihrer Liebe zum kulinarischen Detail, mit ruhiger Hand und ihrer Extraportion Kreativität zur Königin der Süßspeisen: Nach einer Konditor-Ausbildung arbeitete sie in mehreren Hotels und Restaurants auf internationalem Niveau. Schnell zeigte sich bei der Tochter des Sterne-Kochs Manfred Lang die besondere Begabung fürs Süße.

Sie avancierte zum »Chef de Pâtissier« am Capella Schlosshotel, Velden, und am Romantik Hotel Residenz am See, Meersburg.

Die Gastro-Kritiker des Busche-Verlags haben die gerade mal 25-jährige Dessert-Künstlerin kürzlich zur »Pâtissière des Jahres« ausgerufen.
Eine besondere Auszeichnung: Sie ist die erste Frau, die diesen Titel tragen darf!



Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Für den Teig Eier und Zucker schaumig schlagen. Öl unter Rühren zufügen. Mehl mit Backpulver mischen und esslöffelweise unterheben. Eine Obstbodenform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und ca. 20 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und auf eine Tortenplatte stürzen.
Für die Füllung Frischkäse, Joghurt, Zucker und Sofort-Gelatine vermischen und so lange rühren, bis eine cremige und feste Masse entsteht. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in kleine Stücke schneiden. Ich kann euch leider nicht ganz genau sagen, wieviele Erdbeeren nun auf der Torte gelandet sind, da meine kleine Tochter sich immer mal wieder bedient hat ;)


Sobald der Tortenboden abgekühlt ist, die Schokolade schmelzen (mache ich ganz schnell in der Mikrowelle), gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und kurz trocknen lassen. Danach eine dünne Schicht von der Joghurt-Creme auf der Schokolade verteilen und mit 3 – 4 Esslöffeln Erdbeeren bedecken. Die restliche Creme auf die Erdbeeren geben und mit so vielen Erdbeeren toppen, wie es nur geht ;) Wer mag, kann noch ein paar Schokoladenraspel auf den Erdbeeren verteilen. Ich hatte nur noch Schokolade mit Kaffee-Sahne-Geschmack zu Hause, was mir persönlich auch sehr gut geschmeckt hat. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, beim nächsten Mal Yogurette zu verwenden. Ihr könntet natürlich auch weiße Schokolade schmelzen und in Streifen über den Erdbeeren verteilen (war zuerst mein Plan, aber es war keine weiße Schoki mehr im Haus) oder einfach etwas Erdbeersirup darüber träufeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen